DeutschlandPfeil nach unten

Lessing-Gymnasium, Mannheim

Josef-Braun-Ufer 15-16, 68165 Mannheim

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Berlin, Frankfurt am Main, Lampertheim, Schwerin, Uelzen, Düsseldorf, Hohenstein-Ernstthal, Hoyerswerda, Döbeln, Norderstedt

  • 1346 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1911 - 1920 1 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1931 - 1940 4 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 14 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 65 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 166 Personen

1971 - 1980 172 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1981 - 1990 198 Personen

1991 - 2000 147 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
2001 - 2010 50 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Marian Wegner
  • 3 Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Michael Wolfram
  • 2 Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 1 Personen


  • Tim Henninger
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Lessing-Gymnasium, Gymnasium, Mannheim

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

06.02.2013: Wir hatten das Glück, besonders in der Oberstufe sehr gute Lehrer zu haben.
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 18 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1982 - 1991
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1954 - 1963
Gesamtbewertung
Schulzeit 1954-1963.Eine von Dr.Kölmel sehr straff,teils sogar autoritär geführte Schule, die aber gerade dadurch eine strikte Orientierung an den Inhalten der Fächer ermöglichte. Wer wollte konnte dann sehr viel für das Studium und das Leben mitnehmen. Unvergesslich bleiben mir die "wissenschaftlichen Tage" in der Aula. Welche Schule macht heute noch so etwas. Das "Lessing" bot Substanz statt Show und Tralala.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1955 - 1965
Gesamtbewertung
Das Lessing Gymnasium war zu unserer Zeit (bis 1965) eine hervorragende Schule mit einer ausgezeichneten Leitung durch Direktor Kölmel. Auch die Lehrer waren überwiegend fachlich gut, meist engagiert und mit Gespür für die Anliegen der Schüler. Mit mehr als 40 Jahren Abstand muß man sagen, daß die Lehrer, die damals kritisch eingeschätzt wurden, aus heutiger Sicht sehr gute Pädagogen waren, was man erst aus der Langzeitwirkung mit der entspr. Erinnerung erkennt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1958 - 1965
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1950 - 1961
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
Licht und Schatten , aber Jundt mit Abstand der beste Pädagoge. Zum Glück waren die meißten Lehrer sachlich und keine 68-Ideologen wie später.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1955 - 1964
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1951 - 1960
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Peter Lurz   schrieb
Schulzeit: 1952 - 1961
Gesamtbewertung
Naja, das ist jetzt 50-60 Jahre her und die Maßstäbe sind heute anders. Natürlich konnte man damals neue demokratisch gesonnene Lehrer nicht plötzlich aus dem Boden stampfen und mußte sich mit dem vorhandenen Angebot behelfen. Doch in dem damaligen Neusprachlich-I-Zug waren eben die Geisteswissenschaften maßgebend. Naturwissenschaften und deren Lehrer galten nichts. Dennoch muß ich sagen, daß ich dort denken lernte und in wissenschaftliche Arbeitsweise perfekt eingeführt wurde! Danke!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1961 - 1970
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1977
Gesamtbewertung
Pädagogische Ausbildung der Lehrer war absolute Spitze
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1985
Gesamtbewertung
Ein einziger Alptraum, bis auf einige meiner Mitschüler...war froh, als ich von dort weg war...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1972 - 1981
Gesamtbewertung
Es war eine gute Schule ;-). Mit guten Lehrern.
mehr anzeigen
Rainald Hentze   schrieb
Schulzeit: 1973 - 1983
Gesamtbewertung
Mittelmäßig
mehr anzeigen
Ernst Bernhard   schrieb
Schulzeit: 1957 - 1966
Gesamtbewertung
Damals eine gut funktionierende Schule.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Lessing-Gymnasium, Mannheim
  • Lessing-Gymnasium Mannheim
  • Lessing-Gymnasium Mannheim
  • Lessing-Gymnasium Mannheim
  • Lessing-Gymnasium Mannheim

 
szmtag