x

DeutschlandPfeil nach unten

Söderblom-Gymnasium Espelkamp

Kantstraße 33, 32339 Espelkamp

  • 1598 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1961 - 1970 81 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 139 Personen

1981 - 1990 285 Personen

1991 - 2000 284 Personen

2001 - 2010 153 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 11 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Dominik Kostrzewa
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Jerome Blase
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Söderblom-Gymnasium Espelkamp, Gymnasium, Espelkamp

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Ingrid Reimann (19.02.2014): Ich habe an die Schulzeit im Söderbl.-Gymn. eher negative Erinnerungen, was überwiegend am Lehrpersonal lag. Das Unterrichtsniveau war meist…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 19 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1961 - 1970
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1984 - 1993
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Ingrid Reimann   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
Ich habe an die Schulzeit im Söderbl.-Gymn. eher negative Erinnerungen, was überwiegend am Lehrpersonal lag. Das Unterrichtsniveau war meist mäßig, so daß man sich vieles noch nachträgl. aneignen mußte. Zudem fühlte ich mich im Selbstwertgefühl von diversen Lehrern beeinträchtigt statt gefördert in einer sensiblen Lebensphase (Pubertät). Kurz: ich war froh, als diese unerfreuliche Phase meines Lebens beendet war.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1963
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1981 - 1990
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1977
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
Ich fand die Schulzeit am Söderblom-Gymnasium - auch im Nachhinein - sehr bereichernd für mich. Der partnerschaftlich-offene Stil der Lehrer (im Unterricht und darüber hinaus) hat mich für meine weitere Entwicklung nachhaltig geprägt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1988
Gesamtbewertung
...ich will jetzt gar nicht groß "bewerten",sondern möchte einfach mal sagen,daß die Schulzeit auf dem Söderblom sehr schön war und ich viel für mein heutiges Leben mitgenommen habe. Ich spreche jetzt nicht vom Lernstoff, sondern die Lehrer waren im Allgemeinen viel menschlicher und haben sich mehr für den Einzelnen interessiert.Das waren alles noch ganz spezielle Charaktere,z.B. Herr Richter usw.Heutzutage wollt' ich aber kein Lehrer mehr sein. Also, vermittelt euren Kindern Werte im Leben...
mehr anzeigen
Axel Junge   schrieb
Schulzeit: 1960 - 1963
Gesamtbewertung
Zu meiner Zeit ( Abschlussjahrgang 1963 ) sehr gute und auf hohem Niveau arbeitende Schule, die mir mit Ausnahme einer damals Aufsehen erregenden Affäre um 2 Lehrer nur in bester Erinnerung geblieben ist. Besonders positiv möchte ich auch die unmittelbare und gute Zusammenarbeit mit dem angeschlossenen Internat (ich war selbst vorübergehend Internatsschüler) hervorheben.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
Niveau schlecht, dadurch später in Berufsausblidung/Studium eher überfordert. Ex-Schüler aus Rheinland-Pfalz und Bayern waren einem im Studium aufgrund besserer fundierter Kenntnisse weit überlegen. Einzig Frau Nieman u. dieHerren Richter,Edwards,Steinmann, Dr.Köpper erfüllten neben den Musiklehrern/Orchester Leitern deutschlandweites Niveau. Dr.Klein war eine Katastrophe.In diese Reihe gehören auch Scallon, Brink, Springhorn, Nieper, Tiemann, Stege, Schepsmeier, Grannemann, Kammeier u.v.a.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1971 - 1980
Gesamtbewertung
Ich habe wenig gute Erinnerungen an die Schule selbst - glücklicherweise gab es sehr nette Mitschüler, mit denen ich teils immer noch Kontakt habe. Die wenigen guten Lehrer, wie z.B. Herr Specht, haben es nicht lange ausgehalten. Lob an Frau Niemann (Biologie) und Herrn Dütschke, aber nur für seinen Fotokurs.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1970 - 1980
Gesamtbewertung
Es war eine überwiegend schöne Schulzeit, je jünger das Kollegium wurde!
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp
  • Söderblom-Gymnasium Espelkamp