x

DeutschlandPfeil nach unten

Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop

Paßstraße 12, 46236 Bottrop

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Duisburg, Uetersen

  • 2368 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 4 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 34 Personen


  • Hermann Goertz
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Heinrich Ingendoh
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 110 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 166 Personen

1981 - 1990 359 Personen

1991 - 2000 304 Personen

2001 - 2010 195 Personen

2011 - 2020 5 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Ebru Bayram
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Gustav-Heinemann-Realschule, Realschule, Bottrop

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Michael Wegner (24.03.2014): Die Schule war für mich aus heutiger Sicht die reinste Prügelakademie. Das dort überhaupt was gelernt wurde wundert mich. Aus jetziger Sicht…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 27 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1962 - 1967
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Michael Wegner   schrieb
Schulzeit: 1965 - 1971
Gesamtbewertung
Die Schule war für mich aus heutiger Sicht die reinste Prügelakademie. Das dort überhaupt was gelernt wurde wundert mich. Aus jetziger Sicht meine ich, dass die Schule auf dem Stand von 1945 stehengeblieben ist. Eiziger Lichtblick war Lehrer Urmes. Die anderen Prügelknaben wie Golz, Brettschneider, Gärtner, Peters, Ölschläger (Name sagt alles), Raddatz usw. habe ich aus meinem Gedächnis gestrichen. Diese Schule war einfach nur ein Alptraum.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1975
Gesamtbewertung
In der Schule herrschte bis 1973 ein Klima, dass in Bottrop einmalig schlecht war.
mehr anzeigen
Martin Melcher   schrieb
Schulzeit: 1972 - 1978
Gesamtbewertung
Zu meiner Schulzeit 1972 bis 1978 waren wohl die allerschlimmsten Prügelzeiten der früheren Jahre bei der JR vorbei. Die Prügel konnte ich dann aber später bei einem dafür allseits bekannten Ausbildungsbetrieb bei meiner Kfz-Mechaniker Ausbildung an der Knippenburg nachholen. Auf der JR habe ich viel Leid und Elend bei meinem Mitschüler erleben können, ich selbst bin dort einigermaßen unbeschadet durchgekommen und habe sogar einige positive Erinnerungen, man glaubt es kaum?!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1978
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1970 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1964 - 1970
Gesamtbewertung
An der Bottroper Realschule (ehemals Realschule für Jungen) herrschten zu meiner Schulzeit (1964-1970) Verhältnisse wie in den berüchtigten geschlossenen Erziehungsheimen dieser Zeit. Brutal prügelnde und psychopatische Lehrer (bis auf wenige Ausnahmen), die ihre Machtgelüste auf dem Rücken der (nicht immer) wehrlosen Schüler ausgelebt haben. Dazu eine Schulleitung, die das alles noch mit unterstützt hat. Diese Schule war der blanke Horror.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1966
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1964 - 1970
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1965 - 1971
Gesamtbewertung
Rückblickend war das keine Schule - sondern ein "Bootcamp". Die größten Schläger zu meiner Zeit waren Gärtner , Raddatz , Peters und der "Schlickerkönig" Goltz. War einfach nur Mißhandlung von Schutzbefohlenen. Heutzutage würde man solche Leute aus dem Schuldienst entfernen und wegsperren. Es gab aber auch Ausnahmen. Herr Urmes war jemand, der auch auf die Schüler einging - war aber auch der einzige, der mir jetzt einfällt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1979
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1956 - 1964
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1966
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1981
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Heiko Naumann   schrieb
Schulzeit: 1980 - 1986
Gesamtbewertung
Bis auf wenige Ausnahmen war die Schule zu meiner Zeit nicht gerade empfehlenswert, obwohl sie sicherlich einen hohen Stellenwert hat. Lehrer, die unmusikalischen Leuten auf Teufel komm raus Flöte spielen erlernen lassen haben ihren eigentlich Dienstauftrag nicht verstanden. Es gab und gibt sicherlich wichtigeres als Musikunterricht.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop
  • Gustav-Heinemann-Realschule Bottrop