x

DeutschlandPfeil nach unten

Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal

Johannisberg 20, 42103 Wuppertal

  • 1415 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 6 Personen


  • Hans Georg Baltz
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Arno Pürschel
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 41 Personen


  • Hans Krampen
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 92 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 159 Personen

1981 - 1990 284 Personen

1991 - 2000 170 Personen

2001 - 2010 78 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 8 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Lea Rossbach
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Takashi van Kluyve
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Florian Steinmetz
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Gymnasium, Wuppertal

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Cornelia Römer (28.11.2013): Damals sehr gut, heute kann ich nicht beurteilen.
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 22 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Als ehemaliger Schüler bewertet
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1964 - 1972
Gesamtbewertung
Damals sehr gut, heute kann ich nicht beurteilen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1970 - 1978
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1989 - 1998
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Reiner Hermann   schrieb
Schulzeit: 1972 - 1976
Gesamtbewertung
Im Nachhinein habe ich oft gemerkt, dass die Allgemeinbildung, die wir mitbekommen haben, sehr gut war. Das humanistische Weltbild wurde gut gelebt. Die unterschiedlichen Lehrer waren manchmal recht kauzig und die an die ich mich erinnere, hatten Ecken und Kanten. Manche waren Vorbild, manche eher abschreckend..... eben so wie im richtigen Leben.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1972
Gesamtbewertung
Das WDG war eine trotz der Schachpunkt eine grossartige Schule, wir hatten nur unterschiedliche Auffassungen betreffend Fleiss und Ordnung.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
Ich war "nur" bis zur UII (10. Klasse) da, habe tapfer sechs Jahre mit Latein gehadert und mit dem Lehrkörper gerungen. Wenn ich heute zurückblicke, dann waren die Lehrmethoden schon damals nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Man wurde halt "geschliffen" mit dem Nachteil, dass ich erst nach dem Schulwechsel Spaß an der Schule bekam und dem Vorteil, dass ich in den folgenden drei Jahren bis zum Abi nicht mehr wirklich viel Neues zu lernen hatte. Alles hat zwei Seiten...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
Ich bin gerne zum WDG gegangen und habe Latein geliebt. NW waren eh nicht so mein Ding. Heute denke ich, die Lehrer waren in ihren Methoden nicht gerade fortschrittlich, v.a. Der Musikunterricht war grauenhaft! Und die Ausstattung war durchschnittlich, wenngleich ich das damals nicht so empfunden habe.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Detlef Helsper   schrieb
Schulzeit: 1957 - 1964
Gesamtbewertung
fundamental gute ausbildung in deutsch (Dr. Otto Daub - erstklassig, sitzt heute noch ..!) sowie in latein vom 1. schuljahr an und griechisch v. 3.sj. nauturwissenschaft eher dürftig, sport immer lustig seinerzeit gutes schulklima, galt als elitär
mehr anzeigen
Schulzeit: 1981 - 1990
Gesamtbewertung
Wenige einzelne LehrerInnen haben mir existenziell Wertvolles auf meinen Lebensweg mitgegeben. Ansonsten war die fachliche Qualität des Unterrichts in der Regel gut, aber der menschlich-soziale Faktor kam abgesehen von oben genannten Ausnahmen viel zu kurz. Als heranwachsender Mensch fühlte ich mich völlig alleingelassen, und ich weiß, dass ich definitiv nicht die einzige war, die das so empfand. Beim 20jährigen Nachtreffen war dasselbe Gefühl während der Schulführung wieder genau so da.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1958 - 1966
Gesamtbewertung
Vermittelte Mathekenntnisse wurden in den 60iger Jahren etwa in Baden-Württemberg als erfahrungsgemäß eher schwach bezeichnet. Meine eigenen Erfahrungen mit Lehrern waren eher positiv, solider Kenntnisserwerb war in der Regel möglich, Raumsituaton (bis '61) in Naturwissenschaften und Sport extrem schlecht, ebenso die Lehrmittelsituation. Trotzdem eine für die Zeit gute Schule!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1982 - 1991
Gesamtbewertung
Humanistische Ausrichtung (altsprachlich), Latein ab der 5. Englisch erst ab der 7. Klasse, für ein Gymnasium eher klein (4-zügig), (berechtigterweise?) guter Ruf, leistungsorientiert, vielleicht ein bisschen elitär. Insgesamt OK, vermittelte gutes Allgemeinwissen, aber keine Top-Schule. Wie man hier durchweg 5 Sterne vergeben kann, ist mir ein Rätsel...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1982 - 1991
Gesamtbewertung
Mehr Schein als Sein! Leistung wurde groß geschrieben. An individueller Förderung oder innovative Ideen war nicht zu denken. An dieser Schule hat es nie" gemenschelt". Meine Kinder besuchen ein anderes Gym!
mehr anzeigen
Isabel Renters   schrieb
Schulzeit: 1979 - 1988
Gesamtbewertung
sehr gut - ich habe meine Schulzeit sehr genossen
mehr anzeigen
Isabel Renters   schrieb
Schulzeit: 1979 - 1988
Gesamtbewertung
sehr gut - ich habe meine Schulzeit sehr genossen
mehr anzeigen
Martina Enge   schrieb
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
Sehr gut
mehr anzeigen