x
DeutschlandPfeil nach unten

Gymnasium Sedanstraße, Wuppertal

Sedanstraße 4-14, 42275 Wuppertal

  • 1655 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1931 - 1940 1 Personen


  • Wolfgang Dierichs
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 4 Personen


  • Wolfgang Dierichs
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Lothar Rüggeberg
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Theo Hoelzer
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 3 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Walter Pumplün
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 64 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Hartmut Baumann
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 195 Personen

1981 - 1990 378 Personen

1991 - 2000 171 Personen

2001 - 2010 136 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 8 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Gymnasium Sedanstraße, Gymnasium, Wuppertal

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Christoph Giehl (25.08.2013): Ich kann mich den negativen Bewertungen hier nicht anschließen. Natürlich waren nicht alle Lehrer gleich engagiert oder "geeignet"…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf der Bewertung von einem Lehrer und 32 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1974 - 1984
Gesamtbewertung
Ich kann mich den negativen Bewertungen hier nicht anschließen. Natürlich waren nicht alle Lehrer gleich engagiert oder "geeignet" - dennoch kann von Kadavergehorsam keine Rede sein. Eliteanspruch - für mich das falsche Wort. Mein Eindruck war, daß viel mehr die Eigeninitiative und das eigene Denken gefordert und gefördert wurde. Die Idee der ersten Projektwoche wurde z.B. nicht mit offenen Armen empfangen, aber nach einiger Überzeugungsarbeit realisiert.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
Ich kann mich der Bewertung von Herrn Blumberg voll anschliessen. Seine Meinung trifft genau den Eindruck, den ich von dieser Schule hatte. Schulzeit von 1966 - 1975 mit Abschluss Abitur.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1966 - 1975
Gesamtbewertung
Eine eher autoritär geführte Schule mit Elite-Anspruch (dem sie keineswegs gerecht wurde). Sehr durchwachsenes Kollegium: Von engagierten, jungen Fachkräften bis hin zu "Pädagogen", die körperliche Züchtigung oder rechtes Gedankengut für vertretbar hielten, alles dabei (mehr letztere). Grundstimmung tendenziell zwischen Angst und Kadavergehorsam. Gesellschaftsbild stark konservativ, reiner Frontalunterricht, keinerlei Förderung - ich habe beileibe nicht die besten Erinnerungen an diese Schule...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1978 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1971 - 1980
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1970
Gesamtbewertung
Ich kam von auswärts an die Schule.Habe mich zu keiner Zeit dort wohlgefühlt - mit Ausnahme der Sport-AG`s.Hatte überwiegend nette Mitkläßler.Außer in Latein -beim dann verstorbenen Direktor Tonn (ein feiner u. einfühlsamer Mensch)hat m.E.kein weiterer Lehrer seinerseit pädagogisches Geschick oder -Bemühen gezeigt;die alten Mauern strahlten eher Gefängnisathmosphäre aus; habe in meinen insges. 20 "Lernjahren" qualitativ höherwertige Schulen und Lehrer kennenlernen dürfen.Unerfreuliche Zeit dort
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1986
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1978 - 1989
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1983
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 2000 - 2009
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Gesamtbewertung
heute hat sich extrem viel verändert - neuer Rektor mit neuen Ideen, der zusammen mit einem extrem verändertem Lehrer-/Lehrbild und Lernverständnis "Schwung in die Bude" bringt. Arbeite nun seit 3 Jahren da und kann bezüglich der hier genannten Urteile sagen, dem ist zum Glück nicht mehr so! Vielleicht sieht man sich mal beim Tag der offenen Schule und lässt sich überraschen, wie viel sich ändern kann... :-)
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1978 - 1987
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Michael Wok   schrieb
Schulzeit: 1982 - 1993
Gesamtbewertung
Ein paar Lehrer waren höchstwahrscheinlich das Gegenteil von der Seite, wo der Daumen rechts ist.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1981 - 1990
Gesamtbewertung
Neben ein paar menschlich und pädagogisch fitten Lehrern, die ich das Glück hatte, während meiner Schulzeit zu haben, muss ich leider sagen, dass schlechte Bewertungen meiner "Vorredner" stimmen. Ein gewaltiger Dünkel - der Mythos einer Eliteschule - schräge Sprüche des Rektors anstatt pädagogischer Einsatz, betrunkene Lehrer, die Sprüche unter der Gürtellinie machten und dürftig versteckte Tächtelmächtel zwischen Lehrern und Lehrern und ... gute Vorbereitung auf die Zukunft???
mehr anzeigen
Thomas Mink   schrieb
Schulzeit: 1968 - 1979
Gesamtbewertung
bis auf wenige Ausnahmen arrogantes, dümmliches oder gar den Schülern negativ gegenüber stehendes Lehrpersonal mit einer Farce als Direktor an der Spitze, mieses Lernklima, rückblickend und im Vergleich mit Schilderungen von anderen Wuppertaler Gymnasien geradezu ein Alptraum; das sich die pädagogischen Knallchargen bis auf wenige Ausnahmen bis zur Pensionierung halten konnten / können, ist ein Armutszeugnis für unser Schulsystem
mehr anzeigen
Mathias Krahn   schrieb
Schulzeit: 1972 - 1982
Gesamtbewertung
Die Schule hat sich also nicht geändert, geht man von dem aus, was Sascha Menge schrieb und genauso war die Schule auch. Aus meiner Sicht auch wegen der Größe eine Schule, wo die Lehrer auf die Probleme einzelner Schüler entweder nicht eingehen konnten (oder wollten ?) Mir ist schleierhaft, warum man der Meinung war, eine Elite-Schule in Wuppertal zu sein. Im Nachinein hätte ich wohl besser das Gymnasium Siegesstraße besucht.
mehr anzeigen
Sascha Menge   schrieb
Schulzeit: 1983 - 1992
Gesamtbewertung
Dass viele Lehrer der Ansicht waren, die Sedanstraße gehöre zu gymnasialen Elite, war ganz schön vermessen. Das Wegsehen bei Gewalt auf dem Schulhof, gewalttätige Lehrer, Angst zur Schule zu gehen, fehlende Menschlichkeit. Das hebt nicht das Leistungsniveau einer Schule, sondern bricht den Leistungswillen. "Eine 3 an der Sedanstraße sei so viel wert wie eine 1 woanders". Das hartnäckigste Märchen Wuppertaler Gymnasien, zudem potenziell unfair. Bei der ZVS gab es jedenfalls keine Bonuspunkte.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1969 - 1976
Gesamtbewertung
habe dort die scheußlichste zeit meines lebens verbracht und will von dem laden nichts mehr höhren. von mitschülern sehr wohl.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1972 - 1983
Gesamtbewertung
Schlechte Schule mit dummem Direktor und dummen Sprüchen. Zitat Bredow: Zukünftige Arbeitgeber wissen natürlich, das eine "Drei" an der Sedanstraße einer "Eins" an anderen Gymnasien entspricht. Ob so etwas auch in Bayern bekannt ist ? Hätte ich das vorher gewußt, so wäre ich nie an der Sedanstraße mit vielen arroganten und unfähigen Lehrern gelandet.
mehr anzeigen
Jörg Hedtmann   schrieb
Schulzeit: 1969 - 1979
Gesamtbewertung
Ich mag Lehrer nicht, die einen den Schulschlüssel fest in den Rücken bohren, um Schmerzensschreie hervorzurufen. (Ende)
mehr anzeigen
Carsten Missy   schrieb
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
Was man hier von mir lesen wird , kann natürlich immer nur eine subjektive Beurteilung sein ... Ich habe während meiner Schulzeit eigentlich so ziemlich alles erlebt , angefangen bei strunzdoofen Mitschülern , bis hin zu völlig unfähigen Lehrern , von Bemühten bis zu Könnern u.s.w... Daher sei hier mal ganz klar gesagt , es gab zu jedem Extrem auf der einen Seite auch das passende Gegenüber , und zwar auf allen Ebenen . Doch trotz aller Ambivalenzen und so manchem Unmut , der sich beim Gedanken an so e...
mehr anzeigen
Markus Mühl   schrieb
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
Diese Bewertung ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Ich kann hier bewerten, wie ich aus heutiger Sicht meine Schule sehe, vielleicht kann ich auch noch erinnern, wie ich es damals sah. An Förderung, zusätzlichen Aktivitäten, Gebäude und Lehrmaterial haben wir alle heute auch ganz andere Anforderungen. Aber was bringt der Durchschnitt, in dem Bewertungen von älteren oder jüngeren Schülern verglichen werden? Ich weiß und hoffe natürlich, dass heute alles anders ist. Was bringt diese Aussage dann? Was s...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
Trotz einiger "Macken" - all in all" - gut :)
mehr anzeigen
Kathrein Wirtz   schrieb
Schulzeit: 1974 - 1980
Gesamtbewertung
Zumindest Ende der 70er Jahre eine reine Paukanstalt mit z.T. menschenverachtenden Zynikern als Lehrern
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Gymnasium Sedanstraße, Wuppertal
  • Gymnasium Sedanstraße Wuppertal
  • Gymnasium Sedanstraße Wuppertal
  • Gymnasium Sedanstraße Wuppertal
  • Gymnasium Sedanstraße Wuppertal

 
szmtag