x

DeutschlandPfeil nach unten

Gymnasium Schwertstraße, Solingen

Schwertstraße 19, 42651 Solingen

  • 1975 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 13 Personen


  • Richard Schöttke
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Franz Güde
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 67 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 108 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 246 Personen

1981 - 1990 367 Personen

1991 - 2000 255 Personen

2001 - 2010 129 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 11 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Larissa Bertram
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Lucien Kerekes
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Gymnasium Schwertstraße, Gymnasium, Solingen

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Michael Stollwerk (27.11.2013): War 'ne geile Zeit. Gehörte zum letzten Jahrgang mit reinen Jungenklassen. Von daher eine Atmosphäre wie in der legendären…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 25 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1972 - 1981
Gesamtbewertung
War 'ne geile Zeit. Gehörte zum letzten Jahrgang mit reinen Jungenklassen. Von daher eine Atmosphäre wie in der legendären Feuerzangenbowle. Souverän war der Umgang mit "Paradiesvögeln" unter den Schülern. Obwohl wir einen maroden Schrank in einer Art Selbstjustiz in die Luft sprengten, bin ich nicht von der Schule geflogen. Es blieb bei der Ermahnung. Ach ja, und gelernt haben wir auch viel. Aus einigen von uns, ist ja immerhin Beachtliches geworden. In meinem Jahrgang allein 7 Theologen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1983
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Frank Flocke   schrieb
Schulzeit: 1966 - 1976
Gesamtbewertung
Die Schule war zu meiner Zeit erstklassig. Die Schulleitung über zunächst Dr. Mombaur, danach Herr Kosub, waren menschlich und fair und führten die Schule vielleicht etwas konservativ, aber zielgenau.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1979 - 1988
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1972 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1988 - 1998
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1985 - 1994
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1984 - 1993
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Lothar Michael   schrieb
Als ehemaliger Schüler bewertet
Gesamtbewertung
Meine Meinung über die Schule bezieht sich auf die letzten 50er - ein überaus ehrgeiziger Schulleiter wollte dem Gymnasium Kassler den Rang ablaufen, die besten Abiturienten Deutschland zu stellen. Daran wurde vieles gemesssen; nur statt Hilfe und Unterstützung wurde eher 'ausgesiebt'. Manche Lehrkräfte standen noch stark unter den Nachkriegs- und Gefangenschaftsauswirkungen und seien damit auch in vielem entschuldigt. Aber - wenn man von Mißbrauch der Prügelstrafe spricht, dann war das hier so.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1986 - 1988
Gesamtbewertung
Ich bin erst spät dorthin gewechselt, nachdem ich von der ADS mehr oder wenige geflüchtet bin. Für mich war es eine Oase, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Aufnahme, Schulleitung, Mitschüler, alle waren sehr herzlich und das Klima war insgesamt super.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1990
Gesamtbewertung
Im Nachhinein erkenne ich wie gut die Schule gewesen ist.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1977
Gesamtbewertung
heutige Meinung, nachdem meine beiden Töchter dort Abitur gemacht haben und ich bei Operprojekten der Schule mitwirken wurde
mehr anzeigen
Betina Henkel   schrieb
Schulzeit: 1984 - 1993
Gesamtbewertung
Abi 1993: Ich hatte eine tolle Schulzeit an der GSS und erinnere mich gerne daran. Ganz besonders gerne denke ich an Due Arbeit in der Schülerzeitungsredaktion....
mehr anzeigen
Udo Balkenhol   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1972
Gesamtbewertung
Abitur 1972 Ich bin selber - wegen der Schwertstraße oder trotz? - Lehrer geworden und in der Schulleitung tätig. Mit welcher Arroganz und Ignoranz <"Nazi"> hier Urteile getroffen wurden, ist erschreckend. Differenzierte Urteile sind in diesem Beurteilungsraster sowieso nicht möglich. Nur soviel: Ich zehre heute manchmal vom Schulwissen. Und verbogen hat sie mich auch nicht.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
Auch wenn meine Beurteilung als Jahrgang 1984 sicher nicht aktuell ist, so bin ich in der Rückschau der Meinung, dass wir dort gut ausgebildet und auf das Leben vorbereitet wurden.
mehr anzeigen
Michael Finke   schrieb
Schulzeit: 1971 - 1980
Gesamtbewertung
Schulleitung unter Mombauer gut, unter Kosub schwächer und unter Blasberg wieder besser. Im Wesentlichen gutes Klima - auch zwischen Schulleitung, Schulpflegschaft und Schülermitverwaltung.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1977
Gesamtbewertung
Ich habe 1977 Abitur gemacht. Ich glaube nicht, dass meine Beurteilung noch aktuell ist.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Gymnasium Schwertstraße, Solingen
  • Gymnasium Schwertstraße Solingen
  • Gymnasium Schwertstraße Solingen
  • Gymnasium Schwertstraße Solingen
  • Gymnasium Schwertstraße Solingen
  • Gymnasium Schwertstraße Solingen