DeutschlandPfeil nach unten

Anne-Frank-Realschule, Oberhausen

hieß vor 1995 Karl-Broermann-Realschule

Goebenstr. 140, 46045 Oberhausen

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Ulm, Engen, Aachen, Unna, Bochum, Greven, Düsseldorf, Ahaus, Gladbeck, Ludwigshafen am Rhein

  • 3642 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 22 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Fritz Hallay
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 117 Personen

1961 - 1970 250 Personen

1971 - 1980 401 Personen

1981 - 1990 518 Personen

1991 - 2000 454 Personen

2001 - 2010 194 Personen


 

Bewertung für
Anne-Frank-Realschule, Realschule, Oberhausen

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Helmut Hintzen (23.01.2014): Wir haben trotz Kriegswirren ein gutes Ergebnis erzielt. Daran hate Boermann sicher einen guten Anteil. Ich glaube, dass die Qualität…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 27 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1936 - 1943
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Helmut Hintzen   schrieb
Schulzeit: 1941 - 1948
Gesamtbewertung
Wir haben trotz Kriegswirren ein gutes Ergebnis erzielt. Daran hate Boermann sicher einen guten Anteil. Ich glaube, dass die Qualität abgeflacht ist. Meine Bewertung bezieht sich auf meine Schulzeit
mehr anzeigen
Schulzeit: 1987 - 1993
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1990 - 1996
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1982 - 1990
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1991 - 1997
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1988 - 1994
Gesamtbewertung
Zwar steht und fällt die Schule mit Ihren Lehrern, doch war auch nicht alles schlecht. Frau Faber war eigentlich ganz o.K., was man von Herrn Werner weiß Gott nicht behaupten konnte. Er war ziemlich fundamentalistisch, seine Meinung und sein Weg zählten mehr nicht. Ansonsten gab es doch auch Highlights, der Unterricht bei Herrn Oberscheidt. Rückblickend kann ich aus heutiger sicht sagen, es gab defizite auf beiden Seiten. Heute scheint der Direktor wenigstens mit Herzblut dabeizusein.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1988 - 1994
Gesamtbewertung
Es gibt immer ein paar Juwelen vert wilt under all den Lehrern. In dieser Schule jedoch waren sie selten und wenn vorhanden haben sie keinen guten Ruf unter dem Kollegium geübt. Stünde ich vor der Wahl, dann würde ich mein Kind nicht auf diese Schule schicken basierend auf meinen Erfahrungen. Ich habe zu oft gesehen wie Schüler schlecht behandelt oder untergebuttert wurden. Hilfreiche Lehrer gab es wenige zu meiner Zeit. Vielleicht ist es heute anders.
mehr anzeigen
Schulzeit: 2005 - 2010
Gesamtbewertung
Die Schule ist heute nicht mehr das was sie einmal war
mehr anzeigen
Schulzeit: 1956 - 1962
Gesamtbewertung
Das Lächerlichste war der getrennte Schulhof für Knaben und Mädchen.Genauso schlimm war die absolute Trennung von Protestanten und Katholiken, was besonders auf den damaligen Konrektor Geulen zurückzuführen war. Trotzdem waren die Schüler sehr gut ausgebildet und man hatte ein Privileg als sogenannter Broermann- Realschüler.
mehr anzeigen
Bernhard Oerke   schrieb
Schulzeit: 1960 - 1966
Gesamtbewertung
Die an dieser Schule erworbene "Mittlere Reife" hatte einen recht guten Stellenwert und war bei der Auswahl eines Ausbildungsplatzes sehr hilfreich.
mehr anzeigen
Bärbel Boos   schrieb
Schulzeit: 1958 - 1964
Gesamtbewertung
Die damalige Karl-Broermann-Realschule hatte einen hervorragenden Ruf. Der Besuch dieser Schule hat mir im Berufsleben sehr genützt. Ich profitiere noch heute von dem, was wir damals gelernt haben. Die Namensänderung in Anne-Frank-Realschule finde ich nicht gut. Übrigens, der getrennte Schulhof hat nichts, aber auch gar nichts genutzt. S. z.B. unseren jetzigen Oberbürgermeister und seine langjährige Ehefrau. Beide waren Schüler dieser Schule. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.Wir haben heute noc...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1980
Gesamtbewertung
Ich war nur 1 Jahr auf dieser Schule und hab dann gewechselt. Aller dings mußte ich später ( als ich meine Töchter dort anmeldete ) mit Erschrecken feststellen, daß sich nichts geändert hatte
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1964
Gesamtbewertung
mein Schulbesuch war von 1958-1963 .Da lebte man noch in einer anderen Welt; J. u. M.getrennter Schulhof, man durfte keine Hosen tragen.Meine Klassenlehrerin war Frau Brauner,der ich ganz viel zu verdanken habe.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1979
Gesamtbewertung
Broermannn Realschule ... Mit Grausen denke ich an diese Schule zurück. Das lag überwiegend an unserem Klassenlehrer "Peter Greb". Dem passte meine Nase nicht. Auch die Geschlechtertrennung - ein Relikt aus grauer Vorzeit. Nein Danke.
mehr anzeigen
Horst Driever   schrieb
Schulzeit: 1954 - 1960
Gesamtbewertung
Das waren noch Zeiten: Vor- und Nachmittagsunterricht, getrennter Schulhof für Jungen und Mädchen, Schulgeld, stark abgegriffene Schulbücher von den älteren Jahrgängen, 10 Pfg. "Fahrradgeld" !!! usw. Heute unvorstellbar !
mehr anzeigen
Rolf Schymura   schrieb
Schulzeit: 1956 - 1963
Gesamtbewertung
Die damalige Bröerrmann Realschule genoss einen guten Ruf und war bei Eltern und Schüler heiß begehrt. Damals musste noch Schulgeld bezahlt werden. Schade, dass der Name geändert worden ist. M.E zu unrecht.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1956 - 1962
Gesamtbewertung
Laecherlich der getrennte Schulhof (Jungen und Maedchen)
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Anne-Frank-Realschule, Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Karl-Broermann-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen
  • Anne-Frank-Realschule Oberhausen

 

szmtag