DeutschlandPfeil nach unten

Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl

Max-Planck-Straße 23, 45768 Marl

  • 1870 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1961 - 1970 123 Personen

1971 - 1980 228 Personen

1981 - 1990 413 Personen

1991 - 2000 229 Personen

2001 - 2010 90 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 2 Personen


  • Patrick Marx
  • 2 Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Robin Schwaiger
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl, Gymnasium, Marl

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Peter Krebs (16.04.2013): Das ASG war Kult. Das lag an Pädagogen wie Heinrich Ley oder Liebetraut Weichert. Lehrer mit Herz und Auftrag. Das konnten auch andere…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 26 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Peter Krebs   schrieb
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
Das ASG war Kult. Das lag an Pädagogen wie Heinrich Ley oder Liebetraut Weichert. Lehrer mit Herz und Auftrag. Das konnten auch andere Armleuchter, die keine namentliche Erwähnung verdienen, nicht verhindern. Die Geschlechter-Trennung und die beiden kleinen Turnhallen haben schon in jungen Jahren den besonderen Reiz ausgelöst. Zum Knutschen und Rauchen. Und dieser kleinen ASG-Turnhalle verdanke ich den Weg in die Handball-Bundesliga und zu mehreren deutschen Meisterschaften. Und noch viel mehr.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1969
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1973
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1962 - 1971
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Michael Graber   schrieb
Schulzeit: 1970 - 1979
Gesamtbewertung
Ich möchte dem ASG wünschen, dass sich die Zeiten geändert und die Qualität des sog. Lehrkörpers stark verbessert hat. Die Website des ASG lässt darauf schließen. Zu meiner Schulzeit bestand jedoch ein Teil der Lehrkräfte - in den Bewertung erstaunlicher Weise mit dem Begriff der "originellen Typen" verbunden - aus Altlasten eines im Jahr 1945 untergegangenen Reiches. Auf einen Lehrer, der sich vor Schülern mit seinen Stukageschichten brüstet - wäre ich zumindest nur bedingt stolz.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1980
Gesamtbewertung
Angefangen hat es bei mir mit 45 Quartanern in einem Klassenraum. Paul Schleemann war nicht erfreut über die vielen kaputten Möbel. Legendär die Speiseraumschlacht in La Villa. Pauker wie Groell, Massbaum, Geise (immer gerne seine Jagdfliegergeschichten), Kipinsky, Korus, Schaefer, Schirmer, Weber, Michels, Albert, Boehnert und Ley (sein Catchkeller ist unvergessen) sind echte Typen. Sehr gerne war ich auf dem ASG und nicht auf dem GiL!!! Abifete & Entlassung 1980 waren geil.
mehr anzeigen
Ralf Bußmann   schrieb
Schulzeit: 1971 - 1979
Gesamtbewertung
Im Großen und Ganzen war die Schule okay!!
mehr anzeigen
Ino Pirke   schrieb
Schulzeit: 1969 - 1978
Gesamtbewertung
Das ASG war für mich nicht geeignet, großes Interesse an den Lerninhalten und selbständiges Lernen zu vermitteln. Dies kam erst in der Oberstufe in bestimmten Kursen-vorwiegend bei Referendaren und Junglehrern auf. Bei den Lehrern gab es eine Bandbreite von autoritär bis laissez- faire.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1983 - 1986
Gesamtbewertung
Es hätte besser sein können. Aber an anderen Schulen in NRW war es damals und ist es heute nicht besser.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1955 - 1965
Gesamtbewertung
Wer wie ich Albert Schweitzer live erlebt hat, hat zu seiner alten Penne eine besondere Beziehung. Es gab noch richtige Typen auf beiden Seiten.Das habe ich als Lehrer oft vermisst. Unvergessen die Demarkationslinie auf dem Schulhof, die Männlein und Weiblein voneinander trennte. Aber auch da sind wir unseren Weg gegangen...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1967
Gesamtbewertung
Das Urteil ist Ergebnis des Versuchs, das ASG ex post als Schüler und als Beobachter über einen Zeitraum von vier Dekaden zu bewerten.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1967
Gesamtbewertung
Das Urteil ist Ergebnis des Versuchs, das ASG ex post als Schüler und als Beobachter über einen Zeitraum von vier Dekaden zu bewerten.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1977
Gesamtbewertung
Gut, die Zeiten waren damals anders (reines Jungen Gymn.) hat sich aber mittlerweile auch geändert. Könnte ein bißchen modernisiert werden.
mehr anzeigen
Klaus Harms   schrieb
Schulzeit: 1966 - 1974
Gesamtbewertung
In diesem Jahr (2012)hat Sohn Julius an gleicher Stelle sein Abi gebaut wie ich vor 38 Jahren... Zu unserer Zeit als zunächst reines Jungengymnasium dominierten noch weitgehend kriegserprobte Lehrer wie Geise, Kinnebrock und Groell. Der Autoritätsbegriff kam erst nach und nach ins Wanken, als junge Lehrer hinzukamen. Bei der Vorstellung eines solchen in der Aula flüsterte einer von uns:"Ihh, der hat ja einen Bart..." Das Gelächter war stürmisch und der Junglehrer verwirrt... Gelernt haben wir j...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1968
Gesamtbewertung
nach 30 jahren ohne frankreich zum 1. mal in nizza und habe mich aus dem stand fließend mit dem taxifahrer ueber die unterschiedlichen migrationsprobleme in frankreich und deutsch- land unterhalten.habe mich nach dem wochenende bei herrn herfel herzlich bedankt.leider ist er nicht mehr unter uns. wir haben viel gelernt, nicht paedagogisch didaktisch, sonder auf die alte tour. meine tochter kann mit 25 kein franzoesisch mehr, sie hat wie ich 5 jahre unterricht gehabt.
mehr anzeigen
Olaf Nolting   schrieb
Schulzeit: 1981 - 1986
Gesamtbewertung
Ich war gerne dort, und ich habe engagierte (La Villa, SOWI, Chemie, Mathe, ..) und weniger engagierte (Minderzahl) Lehrer kennenlernen dürfen.
mehr anzeigen
Jens Vogel   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
Die Schule hat mir gefallen. Ich war gerne dort.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
Ich war damals zufrieden, aber DAMALS ist HEUTE doch gar nicht mehr aktuell.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Marl

 

szmtag