DeutschlandPfeil nach unten

Theodor-Heuss-Gymnasium, Ludwigshafen am Rhein

hieß vor 1894 Lateinschule am Bismarckplatz (später Schulstr.), vor 1898 Progymnasium, vor 1949 Humanistisches Gymnasium (ab 1920 mit realgymnasialem Zweig) und vor 1964 Staatliches Alt- und Neusprachliches Gymnasium

Freyastr. 10, 67059 Ludwigshafen

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Freiburg im Breisgau, Pforzheim, Nördlingen, Berlin, Dinslaken, Recklinghausen, Hagen (Westf.), Wuppertal, Radevormwald, Sulzbach

  • 1482 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 7 Personen


  • Karl Wilde
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Hans Herkert
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Günter Brittinger
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 33 Personen


  • Artur Benzing
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Rolf Schneider
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 87 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 184 Personen

1981 - 1990 264 Personen

1991 - 2000 142 Personen

2001 - 2010 78 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 7 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Chris Has
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Johannes Giel
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Theodor-Heuss-Gymnasium, Gymnasium, Ludwigshafen

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Johann-Sebastian Sommer (13.10.2012): Gute Vermittlung von Grundlagen in der Altphilologie (Latein und Griechisch), individuelle Beurteilung der…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 10 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1966 - 1974
Gesamtbewertung
Gute Vermittlung von Grundlagen in der Altphilologie (Latein und Griechisch), individuelle Beurteilung der Schülerpersönlichkeit, überwiegend gute bis herausragende pädagogische Arbeit des Lehrpersonals, Förderung der kulturellen Bildung durch Angebote in Kunst und Musik, ergänzend zum Lehrplan.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1972
Gesamtbewertung
Habe das THG von 1963 bis 1972 besucht. Wir hatten einen Klassenlehrer für volle 9 Jahre und den dann auch noch in bis zu 5 (!!!) Fächern pro Schuljahr, das war ein völlig mißlungenes Experiment, das man den Nachfolgegenerationen ersparen sollte! Ansonsten war es wie im echten Leben: tolle und engagierte Lehrer neben pädagogischen Nieten, Langeweile neben hochinteressanter Präsentation des Stoffs, vieles hängt eben nicht von der Schule, sondern auch von der Einstellung des einzelnen Lehrers ab und von s...
mehr anzeigen
Bernd K. Haber   schrieb
Schulzeit: 1955 - 1964
Gesamtbewertung
Das frühere "Alt- und Neusprachliche Gymnasium an der Bismarckstraße" war im besten Sinne eine "Schule der besonderen Art",die mich auch als "Neusprachler" mit ihrem humanistischen Bildungsansatz in den neun Jahren von 1955 bis 1964 stark geprägt hat.Die Schule hat mich für das Leben danach bestens vorbereitet.
mehr anzeigen
Stefan Bratek   schrieb
Schulzeit: 1979 - 1988
Gesamtbewertung
Meine Bewertung bezieht sich auf die Jahre 79-81
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
Es war zwar ab und zu etwas schwierig mit der Busverbindung über den Bahnhof (insbesondere nach der 6. Stunde und wir mussten nach Altrip), aber sonst kann ich im Nachhinein wirklich nur noch positive Erinnerungen mit meiner humanistischen Bildungsanstalt verbinden. Die Kameradschaft unter den Schüler und der fast schon familiäre Umgang mit dem Lehrerkollegium werden mir immer in guter Erinnerung bleiben. Wir haben damals insbesondere in den Leistungskursen so viele wichtige Themen bearbeitet, die ich i...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1977
Gesamtbewertung
Ich war ein schlechter Schüler an einer guten Schule. Im Nachhinein weiß ich, das ist besser als umgekehrt. Wenn man die aktuelle Diskussion um Pisastudien, Auflösung der Hauptschule usw. verfolgt, sich mit Kollegen ähnlicher Schulkarrieren vergleicht, gewinnt man den Eindruck, man hätte an der Schule, wie sie vor Einführung der reformierten Oberstufe 1974 war, nichts mehr ändern sollen. Als Abi-Jahrgang 1977 am THG kam ich gerade noch in den Genuß des alten Systems, mit hervorragender Allgemeinbildung,...
mehr anzeigen
Thomas Braun   schrieb
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
Im Nachhinein habe ich erst erkannt, wie geschickt mich insbesondere der damalige Schulleiter, Herr Dr. Süß, zur Lektüre von Büchern wie Maxime und Reflexionen von Goethe motiviert haben und mir dabei das Gefühl gaben, besonders clever zu sein. Hat mir aber sicher nicht geschadet. Ich sage im Nachhinein herzlich Dankeschön.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1964 - 1973
Gesamtbewertung
Diese Schule hatte ich mir selbst ausgesucht und obwohl ich mit Sicherheit der tägliche Horrortrip für meine Lehrer war, wäre ich auf keine andere gegangen.
mehr anzeigen
 
 

szmtag