x

DeutschlandPfeil nach unten

Helmholtz-Gymnasium, Karlsruhe

Kaiserallee 6, 76133 Karlsruhe

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Heidelberg, Dortmund, Essen, Bonn, Zweibrücken

  • 2083 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1931 - 1940 2 Personen


  • Kurt Adler
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Norbert Westheimer
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 18 Personen


  • Theodor Platz
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Norbert Eisele
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Helmut Weiß
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 80 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Fritz Kropf
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Walther Feld
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 171 Personen

1971 - 1980 235 Personen

1981 - 1990 291 Personen

1991 - 2000 244 Personen

2001 - 2010 79 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 7 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Catrin Dilger
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Marcel Zimmer
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Jonas Kittel
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Helmholtz-Gymnasium, Gymnasium, Karlsruhe

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Cornelia Bürkle (13.10.2012): Ich habe hier nur 2 Schuljahre (12/13) verbracht, mich dort aber sehr wohl gefühlt. Mit Sicherheit war das Helmholtz damals kein…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 12 ehemaligen Schülern und einem Elternteil.
 

Detaillierte Bewertungen

Als Elternteil bewertet
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1945 - 1954
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1985 - 1989
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
Ich habe hier nur 2 Schuljahre (12/13) verbracht, mich dort aber sehr wohl gefühlt. Mit Sicherheit war das Helmholtz damals kein "modernes" Gymnsium, aber durch seine musikbetonte Schiene schon etwas Besonderes. Die Chorevents werde ich nie vergessen :)! Ansonsten eben die typische Mischung aus engagierten und weniger engagierten Lehrern, wobei in meiner Erinnerung die ersteren überwogen haben. Vor allem sind mir auch viele echte Persönlichkeiten bei diesen Lehrern in Erinnerung geblieben.
mehr anzeigen
Nicole Belatra   schrieb
Schulzeit: 1981 - 1990
Gesamtbewertung
bei den meisten Lehrern, mit denen ich zu tun, hatte, sehr großes Engagement für die Schule, die Schüler und die Gemeinschaft, natürlich einige Querschläger (sonst gäbe es ja bei den Klassentreffen nichts zu erzählen), kompakter Studenplan durch kompetente Planung, dadurch selten Nachmittagunterricht und somit Zeit für die vielen angebotenen Arbeitsgemeinschaften (Fechten!, Musical, Orchester, Chor, Tischtennis....)von hohem Niveau oder außerschulische Aktivitäten. Kleine Klassen, und sowieso war unsere ...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1958 - 1966
Gesamtbewertung
Komplizierter Star in der Sexta wegen zu vieler angenommener Schüler und Auslagerung ins Bismarck-Gymnasium; aber interessantes Lehrerkollegium mit wirklichen Originalen und manchem nioch wissenschaftlich aktiven Lehrern.
mehr anzeigen
Detlef Bruder   schrieb
Schulzeit: 1964 - 1974
Gesamtbewertung
Im Vergleich zu anderen Schulen dieser Zeit war das Helmholtz wohl ganz mies. Schüler dieser anderen Schulen haben ganz gute Erinnerungen an ihre Schulzeit, Das habe ich nicht.
mehr anzeigen
Bodo Rahäuser   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
In der Rückschau haben wir zwar nicht allzu viel gelernt, gleichwohl hatten wir eine Vielzahl von Lehrer-Originalen, die es locker mit denen aus der Feuerzangenbowle aufnehmen können. Nicht von ungefähr sträuben sich regelmäßig den Ehefrauen oder Partnerinnen die Nackenhaare, wenn sich zwei oder gar mehrere alte Helmholtzianer treffen und unverzüglich beginnen, sich über ihre bisweilen unglaublichen Schüler-Erfahrungen auszutauschen. (Emil Reichert: "R., du Idschebebbes!" "R. Gib mer zwa...
mehr anzeigen
Frank Schlegel   schrieb
Schulzeit: 1985 - 1987
Gesamtbewertung
Abitur 1997 Schule mit guter Fächerauswahl (Oberstufe). Sehr gute Ausstattung, gute Lage
mehr anzeigen
Schulzeit: 1946 - 1954
Gesamtbewertung
eher mittelmäßig
mehr anzeigen
Schulzeit: 1952 - 1961
Gesamtbewertung
Damals eine reine Jungenschule, heute eine moderne Schule in einem alten Schulgebäude mit einem breitem Lehrangebot, insbesondere einem bemerkenswerten Musikzug.
mehr anzeigen
Dieter Koop   schrieb
Schulzeit: 1958 - 1961
Gesamtbewertung
Zu meiner Zeit (1954-1961) waren die Lehrer noch vom Krieg gezeichnet und schlechte Pädagogen. Es wurde mit Angst, Psychoterror und körperlicher Gewalt gelehrt. Schläge waren an der Tagesordnung.
mehr anzeigen
Michael Ressel   schrieb
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
sehr gute Schule -
mehr anzeigen