x

DeutschlandPfeil nach unten

Scharnhorstgymnasium, Hildesheim

Steingrube 19, 31141 Hildesheim

  • 1951 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1 - 10 1 Personen


  • Michael Carstens
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 14 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Kurt Zimmermann
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Eberhard Sievers
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 70 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 150 Personen

1971 - 1980 224 Personen

1981 - 1990 327 Personen

1991 - 2000 245 Personen

2001 - 2010 77 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 9 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Gehsa Habekost
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Emma Mertens
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Scharnhorstgymnasium, Gymnasium, Hildesheim

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

01.01.2013: schade, dass ich nur teile der oberstufe hier erlebte...so fehlt mir sicher der gesamtüberblick.
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 10 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1983 - 1989
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1970 - 1979
Gesamtbewertung
Das Scharnhorstgymnasium war zu meiner Zeit eine eher durchschnittliche Schule. Das Klima war in den ersten Jahren mehr konservativ, später aber ziemlich liberal. Ich hatte einige gute Lehrer, aber die Mehrzahl würde ich als gutes Mittelmaß bezeichnen. Bedauerlich fand ich, daß kaum Arbeitsgemeinschaften existierten, die meinen persönlichen Interessen (Astronomie, Geschichte, Musik, Botanik etc.) entgegenkamen. Erst in der Sekundarstufe II gab es einen Oberstufenchor, dem ich natürlich beitrat. Unter der...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1961 - 1970
Gesamtbewertung
Als Sohn eines Handwerkers hatte ich besonders Probleme. Meinem Vater wurde , als ich in der 7. Klasse war, nahegelegt, mich von der Schule zu nehmen (Direktor Stöcker).
mehr anzeigen
Annette Nolte   schrieb
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
Obwohl ich in der Oberstufe sicher für manche Lehrer eine Plage war, denke ich gerne an meine Schulzeit dort zurück und bin einen von denen, die gerne zur Schule gagangen sind.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1958 - 1966
Gesamtbewertung
Meine Bewertung bezieht sich nur auf die Jahre 1958 - 66. Die ersten zwei Jahre im alten Gebäude am Pfaffenstieg lasse ich unberücksichtigt, da es überfüllt war. Mein Einstiegsklasse 5a bestand aus 42 (!!!) Schülern. Mühselig für Lehrer und Schüler. Das erklärt den Abgang vieler Mitschüler, ohne großes Sieben. Ein Tag in der Woche war ohne Unterricht wegen Raummangels. Meine Tochter war 1989 - 97 (wie schon Vater und Großvater) am SHG. Sie hatte eine ausgezeichnete Schulzeit. Fazit: meine Schule war meis...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1955 - 1964
Gesamtbewertung
War für mich keine Schule an die ich gerne zurückdenke (1959 - 1964). Man siebte lieber Schüler aus als sie zu fördern.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1978
Gesamtbewertung
Ich war leider nur 1 Jahr (10. Kl.) am Gym. Die LehrerInnen waren alle bemüht und haben sich ggf. verstärkt um SchülerInnen gekümmert, die es nötig hatten. Das Klassenklima war gut. Ausnahme: Ein Lehrer, der offenbar gerne Mädchen an die Tafel holte und dann "beiläufig" am Po begrabschte. Das Schulfest war toll und hat den eigenen Ideen zur Ausgestaltung in SchülerInnen-Grüppchen viel Freiraum gelassen und die Umsetzung unterstützt. Sogar Lob gab es dafür.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Scharnhorstgymnasium, Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim
  • Scharnhorstgymnasium Hildesheim