DeutschlandPfeil nach unten

Landfermann-Gymnasium, Duisburg

Mainstraße 10, 47051 Duisburg

  • 1581 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 4 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Wolfgang Heenen
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 16 Personen


  • Werner Stegemann
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 87 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 137 Personen

1981 - 1990 302 Personen

1991 - 2000 266 Personen

2001 - 2010 98 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Landfermann-Gymnasium, Gymnasium, Duisburg

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

24.01.2013: Schüler 1941-1952, Schule 1943 zerbombt,ab 1943 Kinderlandverschickung: Obladis, Zürs, Lech. 1945/46 Steineklopfen an der Schule, 1946…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf der Bewertung von einem Lehrer und 21 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1982 - 1991
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1951 - 1956
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1954 - 1964
Gesamtbewertung
Ich schliesse mich voll-inhaltlich der Bewertung meines Klassenkameraden Werner Sesink an und möchte an "Wanderer,kommst Du nach Spa.." von H.Boell verweisen.Auch für mich bleibt eine Person der Schule in guter Erinnerung:der Hausmeister! Dass einige Mitschüler von bestimmten Lehrern besonders gehätschelt wurden,lässt sich im Nachherein nur mit deren verklemmten pädophilen Neigungen erklären.
mehr anzeigen
Werner Sesink   schrieb
Schulzeit: 1955 - 1964
Gesamtbewertung
Meine Schulzeit lag in den 50er/60er Jahren. Damals herrschte ein grauenhafter Elite-Dünkel an dieser Schule. Wer aus dem falschen Stadtteil kam, wessen Eltern den falschen Beruf hatten, wer auf Grund der miserablen didaktischen Qualität des Unterrichts Schwierigkeiten hatte mitzukommen, war schnell abgestempelt und wurde zum Opfer von Drohungen, Demütigungen, persönlichen Herabsetzungen durch die Lehrer. Ich habe Griechisch geliebt, aber diese Schule von Herzen gehasst.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1953 - 1965
Gesamtbewertung
Das LfG hatte keinen Boden für Parias, man schätzt >90% wurden vor dem Abitur eliminiert, der Rest befand sich in der Zange der Lehrer, der Eltern und so manchen Mitschülers. Das lag an der Struktur der Lehrerschaft, i. w. rückständig, wenig empathisch, hörig dem Kollegium - bis von wenigen Ausnahmen abgesehen. Der Lehrbetrieb funktionierte, man profitiert heute noch davon. Sicher nur der harte Kern der Schüler, der weiche Kern der Abiturienten -die sog. unauffäligen Durchläufer- unscheinbar %?
mehr anzeigen
Lothar Wittek   schrieb
Schulzeit: 1967 - 1977
Gesamtbewertung
Staatlich, humanistisch und altsprachlich sollen die Pfeiler des LFG gewesen sein. Als es städtisch wurde, sehnte man sich nach staatlich, da das Geld knapper wurde. Humanistisch sollte jede Schule sein. Und altsprachlich findet ein Arzt gut, der Weltmanager natürlich nicht. Ich glaube aber, das die alten Sprachen ein logischereres Denken förderten. Und langweilig wars ja nicht, was die alten Griechen und Römer so trieben. Nur hätte das LFG einen besser aufs Leben vorbereiten können. Bis zuletzt wurde u...
mehr anzeigen
Dirk Heckmann   schrieb
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
Viele LFG'ler blicken mit einer speziellen Hassliebe auf ihre dort verbrachte Zeit zurück. So auch ich. Aber man kommt nicht umhin, zu glauben, an einer besonderen Schule gewesen zu sein. Dies im ambivalentesten Sinne!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1962 - 1971
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Uwe van Ooy   schrieb
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
Unterstufe: nutzbringend; Mittelstufe: traumatisierend; Oberstufe: inspirierend. Insgesamt: ein interessanter Spannungsbogen mit vielen Krise und zum Glück einem guten Ende. Das LfG hat jede Lebensphase besonders verstärkt, Starke gestärkt und Schwache geschwächt. Dennoch erwische ich mich dabei, anderen die Schule zu empfehlen.
mehr anzeigen
Andreas Ponzel   schrieb
Schulzeit: 1983 - 1992
Gesamtbewertung
Da war von 1983 bis 1992 am LFG. Es war die Umbruchzeit von der rein altphilologisch-geprägten in die neusprachlich-bilinguale Schule. Als solches bot sich mir dort die einmalige Chance eines bis heute stützenden lateinischen und altgriechischen Sprachgerüsts aber auch die Chance z.B. einer Ausbildung in Japanisch. Ich fühle mich dem LFG noch immer tief verbunden. Meine Bewertung stellt ab auf die Zeit 1983-92.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1986
Gesamtbewertung
Eine hervorragende Vorbereitung auf Hochschule und Leben ...
mehr anzeigen
Rolf Schwermer   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1972
Gesamtbewertung
Ich bin froh, dass ich TROTZ dieser Schule einen bisher sinnerfüllten, erfolgreichen Lebensweg habe beschrieten können. Die wichtigsten und prägensten Lernerfahrungen in der Schulzeit habe ich AUSSERHALB der Schule machen dürfen. Über die Verlogenheit und Lebensfeindlichkeit der damaligen Schule könnte ich Abende erzählen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1957 - 1966
Gesamtbewertung
Ich hätte keine bessere Bildung bekommen können. Naja, Wutz war vielleicht stellenweise ein Reinfall, daher nur
mehr anzeigen
Thomas Kempcke   schrieb
Schulzeit: 1969 - 1978
Gesamtbewertung
Meine Zeit auf dem LFG liegt ja schon über 30 Jahre zurück, von daher bezieht sich meine Bewertung auf die 70er Jahre.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Landfermann-Gymnasium, Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg
  • Landfermann-Gymnasium Duisburg

 
szmtag