DeutschlandPfeil nach unten

Lichtenbergschule, Gymnasium, Darmstadt

Ludwigshöhstraße 105, 64285 Darmstadt

Gleichnamige Schulen gibt es auch in:
Heilbronn, Eisenbach

  • 2079 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 4 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Clemens Wagner
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 89 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1971 - 1980 263 Personen

1981 - 1990 534 Personen

1991 - 2000 214 Personen

2001 - 2010 137 Personen


  • Fabian Ernst
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 17 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Hasan Yildiz
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Murat Koyim
  • 2 Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Lichtenbergschule, Gymnasium, Darmstadt

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Claus Hahn (19.03.2013): Denke ich an die Lichtenbergschule, denke ich auch an "Tod eines Schülers".
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 15 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1959 - 1969
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Claus Hahn   schrieb
Schulzeit: 1981 - 1990
Gesamtbewertung
Denke ich an die Lichtenbergschule, denke ich auch an "Tod eines Schülers".
mehr anzeigen
Susanne Simon   schrieb
Schulzeit: 1970 - 1979
Gesamtbewertung
Ich bin eigentlich ganz gerne hingegangen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Dina Tirtey   schrieb
Schulzeit: 1984 - 1986
Gesamtbewertung
Ich bin erst Ende der 11 Klasse in diese Schule gekommen und habe es mir und den anderen sicher nicht leicht gemacht, aber ich war, von einer Auslandsschule kommend, doch sehr erschrocken über das absolute Desinteresse und die fehlende Offenheit gegenüber Neuen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1961 - 1970
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1957 - 1966
Gesamtbewertung
Wie schon Ernst Eberhard Köpf schreibt: Die Lichtenbergschule ist - wengstens bis zum Jahr 1966 - mit dem heutigen Gymnasium nicht zu vergleichen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an: Schichtunterricht, Vormittagsunterricht auch an Samstagen, keine Koedukation, keine Ankündigung von Klassenarbeiten - neudeutsch Klausuren, keine Ankündigung des mündlichen Abitur-Prüfungsfaches - mit notwendiger Vorbereitung auf alle sechs möglichen Fächer, dafür aber eine AG (Presse) als Herausgeber einer Schulzeitun...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
schreckliche Schulzeilzeit
mehr anzeigen
Schulzeit: 1952 - 1962
Gesamtbewertung
Die "Lichtenbergschule" war 1962 - und zumindest davor - Parallelschule zum "Ludwig- Georgs- Gymnasium" in der Innenstadt. Sie ist also, in ihrer damaligen Ausrichtung und lokal überhaupt nicht mit der heutigen Lichtenbergschule in Bessungen vergleichbar.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
Zusammenfassend eine gute Schule, auch wenn einige Lehrer sehr antiquiert unterrichteten und man Neuerungen in Lehrplänen eher kritisch gegenüber stand. Zusätzliches Angebot gab es kaum, war aber damals vielleicht auch noch nicht angesagt.
mehr anzeigen
Georg Schönig   schrieb
Schulzeit: 1966 - 1972
Gesamtbewertung
Was soll man über eine Schule sagen, die in den 60ern - wie fast alle - noch einen seltsamen Bodensatz von Lehrern aus den Kriegsjahren hatte. Im Vergleich zur Schule davor (Mornewegschule) gab es aber keinerlei "spätbraune Infiltration". Bzw. alte "Nazi-Schickeria". Immerhin ...
mehr anzeigen
Horst Heckel   schrieb
Schulzeit: 1966 - 1975
Gesamtbewertung
Die Einführung eines unausgegorenen Kurssystems 1973 hat zum Zerfall von Gemeinschaften geführt. Jeder für sich, gegen Alle und Alles. Eine Bewertung global hat oft keinen Sinn, weil es exzellente Lehrer gab (Weissert, Bernd, Müller, Schäfer) aber auch ganz viele Dünnbrettbohrer, die Lust auf Lernen systematisch attackierten. "Was haben wir letzte Stunde gesprochen....?"
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Lichtenbergschule, Gymnasium, Darmstadt
  • Lichtenbergschule Gymnasium Darmstadt

 

szmtag