x

DeutschlandPfeil nach unten

Gymnasium an der Hermann-Böse-Straße, Bremen

Hermann-Böse-Straße 1-9, 28209 Bremen

  • 2370 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1921 - 1930 1 Personen


  • Martin Tegeler
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 14 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

  • Joachim Weiss
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Gerhard Döscher
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 88 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 200 Personen

1971 - 1980 255 Personen

1981 - 1990 449 Personen

1991 - 2000 216 Personen

2001 - 2010 99 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 11 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Herman Müller
  • 2 Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Ute Ahrens
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Gymnasium an der Hermann-Böse-Straße, Gymnasium, Bremen

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Jan Rostkowski (20.03.2014): Habe mich dort sehr wohl gefuehlt und eine Menge gelernt. Die meisten meiner Lehrer waren gut, einige sehr gut.
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 26 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1960 - 1969
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Jan Rostkowski   schrieb
Schulzeit: 1969 - 1977
Gesamtbewertung
Habe mich dort sehr wohl gefuehlt und eine Menge gelernt. Die meisten meiner Lehrer waren gut, einige sehr gut.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1962 - 1971
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1954 - 1963
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1963
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1963
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1985
Gesamtbewertung
ich war auf keinem anderen gynasium. Ich habe mich dort wohl gefühlt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1983
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Frank Baumann   schrieb
Schulzeit: 1959 - 1967
Gesamtbewertung
Das Gymnasium hat trotz der schwierigen Verhältnisse in der Nachkriegszeit eine gute Grundlage für ein wissenschaftliches Studium und eine umfassende Persönlichkeitsbildung und Charakterstärke dank der Vielfältigkeit +/- des Lehrkörpers gelegt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1968
Gesamtbewertung
Diese Sch...Schule hat mich traumatisiert! Wegen meiner "Beatles" - Frisur wurde ich 1965 wie ein Aussätziger behandelt, auch von den Mitschülern. Rektor Tiemann holte mich aus dem Chemieunterricht und befahl mir einen Friseurbesuch. Als ich mich weigerte, wurde ich geohrfeigt. Das war mein letzter Tag da. Noch heute überkommt mich ein unwohles Gefühl, wenn ich an dem alten Gemäuer vorbeifahre und an das Altnazi-Pseudoelite-Klima dort zurückdenke.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1959 - 1968
Gesamtbewertung
Ich habe die Schule 1966 während der 11. Klasse verlassen, weil meine Famiie aus Bremen wegzog. Das war mein Glück. So kam ich an ein Gymnasium, wo ich mich wohlfühlte und motiviert war und wohin ich sogar während des Studiums zum Praktikum zurückkehrte. Da wurden Schüler nicht geschlagen. Und da gab es auch nicht diesen arroganten elitären Anspruch.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
Eine Schule, wie es sie heute leider nicht mehr gibt. Sie war insgesamt ein Abbild der bürgerlichen Gesellschaft der "vorachtundsechziger" Zeit. Als Jungengymnasium war sie durchaus elitär geprägt. Die Lehrer waren fachlich anspruchsvoll. Dass sich Schüler (und manche Lehrer), die sich durch 68 prägen ließen, dort später schwer taten, verwundert nicht. Gäbe es HBG in der alten Form noch heute, hätten wir keine PISA-Problme in Bremen,aber wohl jede Menge Anfeindungen gegen die Institution ...
mehr anzeigen
Rainer Schultz   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1969
Gesamtbewertung
insgesamt positiv
mehr anzeigen
Kristina Loock   schrieb
Schulzeit: 1978 - 1987
Gesamtbewertung
in guter Erinnerung!
mehr anzeigen
Reto Daasch   schrieb
Schulzeit: 1987 - 1990
Gesamtbewertung
Es sit zwar schon über 2 Jahrzehnte her, das ich auf dem HBG mein ABI gemacht habe, aber noch heute profitiere ich stark von dem dort vermittelten Wissen.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
Das alte Gebäude hat eine eher konservative Ausstrahlung, die zu meiner Zeit sich auch in dem Lehrkörper wiederspiegelte. Das Lern/Lehr-Niveau war hoch und hat uns eine sehr gute Bildungsgrundlage für weiterführende Schulen/Universitäten mitgegeben.
mehr anzeigen
Fritz Heinecke   schrieb
Schulzeit: 1962 - 1971
Gesamtbewertung
ich war von 1963 - 1971 dort. Ein konservatives mit zum Teil reaktionären (Alt-Nazi)-Lehrern. Ein Gymnasium, wie man es aus alten schwarz-weiß- Filmen kennt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1957 - 1966
Gesamtbewertung
Bei meiner Bewertung muss man den Jahrgang berücksichtigen, ich habe im Februar 1966 Abitur gemacht, danach haben sich die Verhältnisse wohl einige Jahre lang erheblich verändert.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1982
Gesamtbewertung
die positiven erinnerungen ueberwiegen....
mehr anzeigen
Frank Ihler   schrieb
Schulzeit: 1971 - 1980
Gesamtbewertung
Zum Teil grauenhafte Lehrer, andere waren sehrsehr gut. Wie wohl an jeder Schule.
mehr anzeigen