DeutschlandPfeil nach unten

Helmholtz Gymnasium, Bielefeld

Ravensberger Straße 132, 33607 Bielefeld

  • 1821 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1931 - 1940 1 Personen


In diesen Jahrgang eintragen
1941 - 1950 11 Personen


  • Wolfgang Stodiek
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Rolf Fredemann
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Hans Helmig
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Richard Berg
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 67 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 140 Personen

1971 - 1980 185 Personen

1981 - 1990 327 Personen

1991 - 2000 242 Personen

2001 - 2010 90 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Helmholtz Gymnasium, Gymnasium, Bielefeld

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Rico Sarnoch (12.01.2013): Ich habe viel gelernt. Sowohl im sozialen Bereich als auch in den einzelnen Fächern. Meine Erinnerungen sind positiv. Aber es gab leider…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 21 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1985 - 1988
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1986 - 1990
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1986
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1982
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1974 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Rico Sarnoch   schrieb
Schulzeit: 1979 - 1988
Gesamtbewertung
Ich habe viel gelernt. Sowohl im sozialen Bereich als auch in den einzelnen Fächern. Meine Erinnerungen sind positiv. Aber es gab leider neben Licht auch Schatten...
mehr anzeigen
Ulrich Wolff   schrieb
Schulzeit: 1961 - 1971
Gesamtbewertung
Ich habe keine guten Erinnerungen an diese Schule. Ich bin dort von 1961 bis 1969 gewesen. Ralf schrieb: "posttraumatisch", dem kann ich nur zustimmen. Nach der Obersenkunda bin ich zu FOS für Wirtschaft in Bielefeld (mit anschließendem Studium an der FH Wirtschaft) gewechselt. Eine weise Entscheidung, vom schlechten, unmotivierten und genervten Schüler zum Klassenbesten am der FOS. Tja, und die Lehrer, viel Schatten und nur wenig Licht, zu 90 % stures Pauken,..... setzen! 6 :-).
mehr anzeigen
Andrea Pier   schrieb
Schulzeit: 1980 - 1989
Gesamtbewertung
also, ich habe mich die gesamte Schukzeit extrem wohlgefühlt. Im Rückblick gab es durchaus fragwürdige Situation mit extrem konservativen alten Lehrern (wir mussten in der 8. Klasse alle 3 Strophen des Deutschlandliedes lernen...), aber enige von diesen Fossilen geben auch nach wie vor die besten Anekdroten bei Ehemaligen Treffen ab:-) ich habe mich nie beachteiligt gefühlt und hatte mehrere Lehrer, von denen ich unglaublich viel gelernt habe. Insofern: ich würde da wieder hingehen!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1968 - 1977
Gesamtbewertung
Provinzschule im 70er Jahre-Umbruch zwischen (post-)traumatisierter Altlehrer-Generation mit Hitlerjugend-Geländespielchen in der Wanderhütte und vermeintlich linker Kaderschmiede. Da bleiben eher Eindrücke wie ein verqualmter SV-Raum, Mädchen vom Ceci beim Ballspiel auf den Handballfeldern und einer Deutschleherin Fr. Ehmsen, die mangels weiblicher Alternativen das gesamte Pubertäts-Grundrauschen von hunderten Jungs aushalten musste.
mehr anzeigen
Heiko Prante   schrieb
Schulzeit: 1982 - 1991
Gesamtbewertung
Super Schule. Kann ich nur weiter empfehlen.
mehr anzeigen
Thomas Beninde   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1971
Gesamtbewertung
die lange durchgehaltene reine Männergesellschaft war schon damals anachronistisch und dass sowohl bei den Schülern als auch dem Lehrkörper; vielleicht hatte "geschützte Raum" aber auch seine guten Seiten "lernen bis zum ABI" statt zu häufiger Ablenkung
mehr anzeigen
Hermann Geller   schrieb
Schulzeit: 1954 - 1961
Gesamtbewertung
damals beste Schule in Bielefeld
mehr anzeigen
Schulzeit: 1960 - 1969
Gesamtbewertung
anspruchsvoll, nicht nur die fizanzielle Oberschicht vertreten, sondern auch Jungen von normalen Eltern; dennoch etwas elitär.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Helmholtz Gymnasium, Bielefeld
  • Helmholtz Gymnasium Bielefeld
  • Helmholtz Gymnasium Bielefeld
  • Helmholtz Gymnasium Bielefeld
  • Helmholtz Gymnasium Bielefeld

 

szmtag