DeutschlandPfeil nach unten

Ernst-Abbe-Oberschule, Gymnasium, Berlin

hieß vor 1931 Kaiser-Friedrich-Realgymnasium, vor 1933 Karl-Marx-Schule, vor 1938 Kaiser-Friedrich-Realgymnasium, vor 1952 Hermann-Löns-Schule - Mädchenlyzeum und vor 1956 Hermann-Löns-Oberschule - Gymnasium Neukölln

Sonnenallee 79, 12045 Berlin

  • 2575 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1941 - 1950 16 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Ralf Godau
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Claus Krömke
  • Einige Personen möchten nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1951 - 1960 64 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 148 Personen

1971 - 1980 302 Personen

1981 - 1990 480 Personen

1991 - 2000 336 Personen

2001 - 2010 121 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 6 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

  • Melissa Mewitz
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

  • Hatice Demiray
  • Eine Person möchte nur für StayFriends-Mitglieder sichtbar sein
In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Ernst-Abbe-Oberschule, Gymnasium, Berlin

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

Petra Schallert (21.01.2013): Habe 1980 Abitur gemacht und habe ganz nette, aber auch einige furchtbare Erinnerungen - Manche Lehrer waren reine Faschisten (v Ostheim!),…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 28 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1952 - 1961
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1952 - 1959
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1977
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1984
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1980
Gesamtbewertung
Habe 1980 Abitur gemacht und habe ganz nette, aber auch einige furchtbare Erinnerungen - Manche Lehrer waren reine Faschisten (v Ostheim!), andere so langweilig dass ich fast nur geschwaenzt habe (mathelehrer,kann mich noch nicht mal an den Namen erinnern so langweilig war er!). Andere waren die reine Inspiration - zB Herr Strunz: er war mit ein Grund warum ich nach der Schule nach London umgezogen bin. Das Gebaeude war alt, aber irgendwie atmosphaerisch, und die meisten Schueler eher nett!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1981
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1986
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1967 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1963 - 1968
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Gerd Schlaffke   schrieb
Schulzeit: 1961 - 1965
Gesamtbewertung
Ich habe 1965 mein Abitur an der Enrst-Abbe-Oberschule gemacht. Ich fand meine Lehrer(innen) sehr kompetent und effizient. Das Klima war gut und auch die Klassengemeinschaft war angenehm.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1985 - 1992
Gesamtbewertung
Grundsätzlich gilt das für alle Schulen: Es müsste mehr Praxisbezug stattfinden, damit man weiss wofür man das alles lernen soll. Mit den Schülern rausgehen, im Erdkundeunterricht Reiserouten mit bestimmten Punkten erstellen lassen, chemische Reaktionen im Alltag darstellen, im Geschichtsunterricht Geschehnisse als Theaterstück vorführen lassen. Einfach bei den Schülern wieder Interesse wecken und dafür sorgen, dass es haften bleibt. Ich hatte damals den Sinn nicht verstanden!
mehr anzeigen
Heinz Hahn   schrieb
Schulzeit: 1939 - 1943
Gesamtbewertung
Der Schule verdanke ich Distanz gegenüber der NS-Ideologie dank einiger Lehrer, die als Pensionäre aus alter "Karl-Marx-Zeit"der Schule nun wieder kriesgebdingt geholt worden waren...Übrigens waren wir 1939_42 eine reine Jungen-Klasse!!!!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1981
Gesamtbewertung
Durch den Wechsel in der Schulleitung während unserer Abiturphase gab es viel Ärger. Es fielen ein Drittel unseres Jahrganges durch!!!Damals hieß es, dass nun das Niveau an das der anderen Gymnasien angepasst werden müsste.Unserem gesamten PW-Leistungskurs wurde wegen "Rechtschreibschwächen" Punkte abgezogen-auch der damaligen Schulbesten! Die Einsicht in das Gutachten bekamen wir nur durch massiven Druck beim Schulrat. Hintergrund war wohl auch, dass angeblich "linke" Lehrer diszipli...
mehr anzeigen
Schulzeit: 1972 - 1979
Gesamtbewertung
Ich habe sehr positive Erinnerungen an meine Schulzeit an der Abbe-Schule (Abi 1979/80), Das liegt nicht nur an meinen Mitschulern, von denen einige noch heute meine besten Freunde sind, sondern auch an den Lehrern und dem "Zeitgeist". Die meisten Lehrer haben versucht das Beste aus den "durchschnittlichen" Gegebenheiten mitten im Kiez zu machen -- im Grossen und Ganzen mit Erfolg.
mehr anzeigen
Lutz Kania   schrieb
Schulzeit: 1966 - 1973
Gesamtbewertung
Ich denke gerne an die Zeit an der Ernst-Abbe zurück.Umgängliche Klassenlehrer (Frau Schumann, Herr Teetzmann, Frau Haberer). Lange noch samstags mit dem unverwüstlichen Herrn Michalski Hallenfußball gespielt.Klassenfahrten mit Frau Feldbach, Herrn Klose II und Herrn Zedler. Tolle Theateraufführungen (Musical, Grusical).
mehr anzeigen
Schulzeit: 1957 - 1964
Gesamtbewertung
Große Schule nahe am Wohnort im historischen Gebäude, Lehrer teilweise sehr engagiert, Schüler damaliger Neuköllner WZ-Querschnitt, keine Probleme
mehr anzeigen
Detlev Krause   schrieb
Schulzeit: 1962 - 1969
Gesamtbewertung
Ich kann mich der Meinung anderer Schüler nur anschließen, die davon sprachen "es war nicht das gelbe vom Ei". Wenn ich vor allem an meine Klassenlehrerin in der 9. und 10. Klasse denke (Frau Dr. Hein) wird mir neute noch schlecht. Na ja ich bin auch ohne sie etwas geworden. (1962 - 1966)
mehr anzeigen
Herbert Lobe   schrieb
Schulzeit: 1961 - 1969
Gesamtbewertung
Es war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Habe aber trotzdem meinen M.A gebaut:-)
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1987
Gesamtbewertung
Große Schule, schlecht die Auslagerung der achten Klassen in die Donaustraße, man war irgendwie von allem abgeschnitten. Die Zeit war aber irgendwie okay.
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Ernst-Abbe-Oberschule, Gymnasium, Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Kaiser-Friedrich-Realgymnasium Berlin
  • Karl-Marx-Schule Gymnasium Berlin
  • Kaiser-Friedrich-Realgymnasium Berlin
  • Hermann-Löns-Schule - Mädchenlyzeum Gymnasium Berlin
  • Hermann-Löns-Oberschule - Gymnasium Neukölln Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin
  • Ernst-Abbe-Oberschule Gymnasium Berlin

 

szmtag