DeutschlandPfeil nach unten

Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium, Berlin

hieß vor 1953 4. Oberschule des Wissenschaftlichen Zweiges (4. O WTP Z) und vor 1957 Carl-Friedrich von Siemens Gesamtschule auch bekannt als 4. Spandauer Gymnasium am Schulstandort gibt es 6 weitere Schulen mit 3128 Schülern

Lenther Steig 1-3 (Ecke Jugendweg), 13629 Berlin

  • 1918 Schüler eingetragen

Ehemalige nach Geburtsjahr

1929 1939 1949 1959 1969 1979 1989

Klassenfotos dieser Schule




Alle Schüler anzeigen

Abschlussjahrgänge mit eingetragenen Schülern

1951 - 1960 73 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
1961 - 1970 226 Personen

1971 - 1980 245 Personen

1981 - 1990 338 Personen

1991 - 2000 198 Personen

2001 - 2010 99 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen
2011 - 2020 6 Personen


In diesen Jahrgang eintragen

In diesen Jahrgang eintragen

 

Bewertung für
Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium, Gymnasium, Berlin

Gesamtbewertung

Aktuellste Bewertung

15.02.2014: Spannend zu lesen wie wir im Nachhinein die Zeit erlebt habe. Ich war recht zufrieden dort, schön grün, mit den Lehrern, naja, man hatte so…
Unterricht und Qualität der Lehrer
Schulleitung
Gebäude und Lehrmaterial
Förderung und zusätzliche Aktivitäten
Klima an der Schule
Basierend auf den Bewertungen von 26 ehemaligen Schülern.
 

Detaillierte Bewertungen

Schulzeit: 1973 - 1979
Gesamtbewertung
Nette Lage und freier Samstag waren damals meine Primärmotivation zur Wahl der Schule. Inhaltlich und fachlich gab es von einigen Ausnahmen (siehe unten) aber eher Hausmannskost. Frontalunterricht war damals der Standard und Förderungen gab es - außer beim Sport - nicht. Für mich in Summe keine berauschende Phase meines Lebens. Wie schön, dass es später besser wurde... :-)
mehr anzeigen
Schulzeit: 1979 - 1985
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1976 - 1982
Gesamtbewertung
Meine Erinnerungen an die Carl-Friedrich-v.-Siemens sind eher verhalten gut. Wir Schüler hatte zwar ein nettes Verhältnis untereinander, die Lehrer jedoch waren fast ausnahmslos qualitativ katastrophal.Im Studium u. Berufsleben musste ich ständig feststellen was wir alles nicht gelernt haben. Insofern kann ich heute mit Stolz sagen, dass trotz dieser Schule etwas aus mir geworden ist, aber nicht wegen (!).
mehr anzeigen
Schulzeit: 2002 - 2007
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1977 - 1983
Gesamtbewertung
Meine Erinnerungen an das CFvS sind eher neutral. Uninspiriertes soziales Umfeld, mit fehlendem Schulprofil. Gemeinschaftliche Aktivitäten , AGs, die nicht zum Pflichtprogramm gehörten oder Förderungsangebote fehlten leider. Da ich damals keine Alternativen kannte, habe ich mich trotzdem ganz wohl gefühlt. Trotz Allem gab es einige wenige Lehrer (Hr. Kiel, Fr. Offenhäuser, Hr.Plenefisch u.a.), die uns Schüler angeregt haben. Leider überwog auf Lehrerseite jedoch die Pflichterfüllung als Ziel.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1975 - 1980
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1969 - 1976
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Nils Kundt   schrieb
Schulzeit: 1982 - 1987
Gesamtbewertung
Gutes Gymnasium in toller Lage. Lehrer OK, bis auf Ausnahmen. Kein Samstagsunterricht Super :-). Spitzen AG's hatte Segelfliegen mit Flugstunden in Bayern! Extraklasse!!
mehr anzeigen
Schulzeit: 1986 - 1993
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Schulzeit: 1990 - 1998
Gesamtbewertung
mehr anzeigen
Sven Swinne   schrieb
Schulzeit: 1978 - 1983
Gesamtbewertung
Die Schule an sich mochte ich. Ich kam ja nicht umhin, eine Schule besuchen zu müssen; ich wußte einfach nicht, was ich sonst machen sollte. Das hat sich bis heute gehalten.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1980 - 1987
Gesamtbewertung
Die Lage ist schön, damals noch mit viel freiem Platz. Die kleinen Pausen reichten gut aus, um vergessene Hausaufgaben zu machen (bzw. abzuschreiben ;-)). Es hing leider viel von den Lehrern ab, ob man weiterkam oder nicht. Ich erinnere mich nicht wirklich gerne an diese 3 Jahre (1980-1983), obwohl ich immer noch Kontakt zu ehemaligen Mitschülern habe.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1973 - 1980
Gesamtbewertung
Zwiespältig: Wer das Pech hatte die falschen Lehrer zu erwischen, der konnte es sehr schwer haben. Da war dann von überhaupt nichts gelernt über unfähig zu erklären bis regelrecht vorführen und unfaires Verhalten alles dabei. - Aber es gab durchaus fähige und faire Lehrer. Letztendlich konnte man tatsächlich für das Leben was lernen.
mehr anzeigen
Karin Wittig   schrieb
Schulzeit: 1970 - 1976
Gesamtbewertung
Die Schule galt als "einfach": Gemessen an anderen Studienkollegen hatten die Siemensianer aber genügend Stoff und Fähigkeiten sich neuen Stoff zu erschließen mitbekommen und eine gute Studienbasis. Positiv zu vermerken, gab es ein gutes Klima zwischen Schülern und Lehrkörper; im Regelfalle wurden die Schüler ernst genommen und zumeist nahmen auch die Lehrer ihre Aufgabe ernst.
mehr anzeigen
Dogan Yurdakul   schrieb
Schulzeit: 1977 - 1983
Gesamtbewertung
Einfach nur schrecklich. Die meisten Lehrer hätten nie auch nur in die Nähe von Kindern kommen dürfen. Förderung? Fehlanzeige. Zusätzliche Aktivitäten? Welche denn? Die langen Wege zum Rohrdamm, weil in der Schule Räume fehlten? Da wurde die Pause zum Sport.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1979 - 1983
Gesamtbewertung
Zu meiner Zeit (1977-1983) ein wunderbares Gymnasium, ein super Schulhof mit viel Grün und Platz, meist netten und kompetenten Lehrkräften, schönen Klassenräumen und einer allgemein guten Atmosphäre untereinander. Unaufgeregten Eltern und normal frechen Schülern. Habe mich dort wohl gefühlt.
mehr anzeigen
Schulzeit: 1962 - 1965
Gesamtbewertung
Anfang der 60er Jahre eine tolle Schule.
mehr anzeigen
Michael Grimm   schrieb
Schulzeit: 1957 - 1961
Gesamtbewertung
Von 1960-1963 war diese Schule optimal. Lehrer mit großem Verständnis für einen und großen Engagement. Frau Dr. Micha als Direktorin einfach genial. Wir hatten großes Schulaufführungen dank zahlreicher Lehrer, die mehr als nur unterrichtet haben. Im Sportbereich war für die Jungen Herr Holzwart sehr engagiert.
mehr anzeigen
Wolfgang Kurth   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1970
Gesamtbewertung
Allgemein:Eine der besten Schulsituationen, die man sich vorstellen kann(ohne Fluglärm noch besser),im Grünen,gutes bauliches Konzept,nahe Sportanlagen im Park.Man braucht vor der Tür weder U-Bahn noch McDo.Leider inzwischen amtlich vernachlässigt. 1963-70:rückblickend sehr gutes demokratisches Selbstverständnis, Raum gebend für verantwortungsvolle Indivudualität. Heute beobachte ich dort die Enkel-Generation:überfordertes selbstgefälliges Kollegium,falsch verstandene Toleranz gegenüber Lernunwilligen un...
mehr anzeigen
Peter Scholtz   schrieb
Schulzeit: 1963 - 1970
Gesamtbewertung
Für damalige Verhältnisse an sich aufgeklärt und liberal (solange es nicht ans Eingemachte ging; siehe Ereignisse im Umfeld der "Gärung"). Es war eine schöne Zeit an dieser Schule mitten in der Natur
mehr anzeigen
 

Schulfotos dieser Schule

    Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium, Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • 4. Oberschule des Wissenschaftlichen Zweiges (4. O WTP Z) Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gesamtschule Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin
  • Carl-Friedrich von Siemens Gymnasium Berlin

 

szmtag